Innovatives Employer Branding für Familienunternehmen 2025

Ein Großteil unserer Kunden sind Familienunternehmen, sowohl kleine als auch große. Das hat einen guten Grund: wir mögen Unternehmen und Organisationen, die echte Werte und Überzeugungen jenseits des singulären Strebens nach höchstmöglicher Rendite leben. Für diese Unternehmen gilt jedoch vielfach, gerade jetzt aktiv zu werden, um ihre Zukunft mit passenden Mitarbeitenden zu sichern. Der Kampf um Talente wird härter, denn mehr und mehr Babyboomer werden in Rente gehen, die Arbeitswelt und die Ansprüche wandeln sich und sowohl Recruiting als auch Retention bieten sich Anforderungen, aber auch Chancen, die es so vor einigen Jahren noch nicht gegeben hat. Mittelständische Familienunternehmen stehen dabei vor der Herausforderung, sich gegen Großkonzerne zu behaupten. Doch sie haben Trümpfe in der Hand, die sie clever ausspielen können und damit ihr Employer Branding 2025 erfolgreich zu gestalten.

Authentizität als Wettbewerbsvorteil

Die Stärke von Familienunternehmen liegt in ihrer Authentizität. Anders als Konzerne können sie eine echte, gelebte Unternehmenskultur bieten. Wichtig ist, diese Besonderheit zu kommunizieren:

  • Zeigen Sie Ihre Familiengeschichte
  • Machen Sie Traditionen und Werte erlebbar
  • Lassen Sie Mitarbeiter von ihren Erfahrungen berichten

Mehr zum Thema Authentizität kann hier gefunden werden: https://www.marketing-boerse.de/fachartikel/details/2445-talente-im-visier-wie-authentisches-employer-branding-den-recruiting-turbo-zuendet/198304

Digitale Präsenz mit Persönlichkeit

Moderne Employer Branding-Strategien sollten 2025 vor allem auch auf digitale Formate setzen. Dazu können gehören:

  • Virtual Reality Einblicke in den Arbeitsalltag wie Unternehmensrundgänge, Einblicke in verschiedene Abteilungen, interaktive Erlebnisse mit Mitarbeitern im Unternehmen oder kleine Games zur Unternehmenskultur.
  • Authentische Video-Portraits von Mitarbeitern, die beispielsweise kurz und verständlich vorstellen, was ihren Arbeitsplatz ausmacht, warum ihr Job sie begeistert.
  • Interaktive Social-Media-Kampagnen, beispielsweise Q&A Sessions mit Führungskräften, Berufs-Rollenspiel oder Unternehmens-Wissens-Challenges

Flexible Arbeitswelten gestalten

Mitarbeiter erwarten individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Gerade hier können mittelständische Unternehmen Chancen nutzen, wenn sie die Mischung aus interessanter Tätigkeit, direkter Verantwortung und individueller Entwicklungsmöglichkeit entsprehcend gestalten. Konkret bedeutet das

  • Maßgeschneiderte Karrierepfade
  • Flexible Arbeitsmodelle
  • Lebensphasenorientierte Angebote

Nachhaltigkeit als Markenkern

Gesellschaftliches Engagement wird zum Differenzierungsmerkmal, bei denen die Mitarbeiter konsequent nicht nur einbezogen werden, sondern vielfach auch Treiber der Themen sind, da sie ihre eigenen Interessen berühren:

  • Klare Nachhaltigkeitsziele kommunizieren
  • Regionale Verantwortung demonstrieren
  • Sinnstiftende Projekte entwickeln

Mitarbeiter als Markenbotschafter

Die besten Werbeträger sind die Mitarbeitenden selbst und wir wissen aus jahrelanger Erfahrung mit unseren Kunden, dass diese bei solchen Programmen oft sehr engagiert und begeistert mitmachen. Konkrete Tipps sind hier:

  • Employee Advocacy Programme aufbauen
  • User-generated Content fördern, durchaus auch Kompetenzen bei den Markenbotschaftern aufbauen, z.b. durch Training in Bezug auf Videoerstellung mit dem Smartphone oder durch den Umgang mit Social Media Plattformen wie Instagram oder LinkedIn
  • Authentische Einblicke ermöglichen

Datengestütztes Employer Branding

Moderne Technologien sollten konsequent genutzt werden, um die Strategie zu unterstüten. Hierzu gehören

  • KI-gestützte Zielgruppenanalysen
  • Personalisierte Kandidatenansprache
  • Kontinuierliche Optimierung der Arbeitgebermarke

Hierzu gehören vor allem zwei wichtige Säulen:

a.Datenquellen identifizieren und nutzen

  • Interne Daten: Mitarbeiterbefragungen, Fluktuation, Bewerbungsprozess-Feedback
  • Externe Daten: Arbeitgeberbewertungsportale, Social Media, Marktanalysen
  • Wettbewerbsanalyse: Vergleich mit Konkurrenten

b. Datenanalyse und Interpretation

  • KPIs definieren: z.B. Bewerberquote, Mitarbeiterbindung
  • Regelmäßige Auswertung und Trendanalysen durchführen
  • Erkenntnisse in konkrete Maßnahmen übersetzen

Interessant dazu ist der folgende link: https://morethandigital.info/datengetriebenes-employer-branding-erklaert/

Fazit: Chancen nutzen

Familienunternehmen können mit der richtigen Employer Branding Strategie 2025 im Wettbewerb um Talente punkten. Der Schlüssel liegt in Authentizität, Flexibilität und einer klaren Werteorientierung. Die Zukunft gehört jenen Unternehmen, die ihre Besonderheiten selbstbewusst und innovativ kommunizieren. Die Basis dazu haben sie meist bereits (siehe auch https://arbeitgebermanufaktur.de/unternehmenskultur-und-employer-branding-arbeitgeber-marketing-mit-substanz)

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